Decken | Blankets



Strickdecke | Blanket „Over seven seas”


Wie ruhige sanfte Wellen an der Oberfläche eines endlos weiten stillen Ozeans, so umfängt dich diese wunderschöne weiche große Decke. Seemann Ahoi rufst du. Wind und Wellen tragen dich in ein warmes Land am anderen Ende der Welt, wo der Himmel weit und grenzenlos scheint. Deine Heimat ist das Meer, du spürst den Wind im Gesicht. Lass dich fallen, tauche ab und genieße unvergessliche Momente voller Wärme und Geborgenheit.

Die steingraue Wolle bei dieser Decke hat eine ganz leichte Melange im Garn und passt sich insgesamt perfekt in jede Art der Inneneinrichtung ein. Helle bis mittlere Grautöne stehen in der Farbpsychologie für Neutralität. Sie wirken klar, edel, analytisch, strukturiert, chic und zart.
Gestrickt habe ich die Decke mit dem „kleinen Herringbone-Stitch”, den man zu den „Fischgrätmustern” zählt. Dieser kleine Herringbone wird nicht ganz so eng verwebt; das Ergebnis auf der Vorderseite zeigt hier die klassische V-Form in den rechten Reihen, die Rückseite fällt leicht und weich in der Optik linker Maschen. Da das Muster solo völlig genug daher macht, habe ich bei diesem Strickstück keine oberen und unteren Abschlüsse und auch keine Randblenden eingearbeitet, sondern die Fransen später ganz pur an das Muster angeknüpft. Die handgeknüpften Fransen runden die gesamte Aufmachung nochmals komplett harmonisch ab, und der kleine angenähte silberfarbene Anhänger macht sie zu einem ganz besonderen persönlichen Strickstück. Diese individuellen Details sind mir persönlich immer sehr wichtig, denn jedes von mir entworfene Strickstück ist ein wertvolles Unikat. Die Decke fällt extrem schön, ist super weich im Griff und hat dabei eine hohe Wärmehaltung. Weich eingehüllt gibt Ihnen die Decke Wärme und Geborgenheit in jeder Jahreszeit.

For moments warm and cozy.

Breite: 1,40 m
Länge: 2,34 mit Fransen; 2,03 m ohne Fransen

Design: Martina Seresse








.................................


Strickdecke | Blanket „Under a grey sky”


Ein weiter grauer Himmel an einem kühlen klaren Tag. Du träumst. Du atmest. Du lässt dich zärtlich umarmen von einer weichen Decke aus Wärme und Stille. Du vergisst für einen Moment den Lärm der Welt. Deine Gedanken fliegen leicht wie ein Vogel unter den Wolken davon, hin zu einem neuen verheißungsvollen Horizont.

Die steingraue Wolle bei dieser Decke hat eine ganz leichte Melange im Garn und passt sich insgesamt perfekt in jede Art der Inneneinrichtung ein. Helle bis mittlere Grautöne stehen in der Farbpsychologie für Neutralität. Sie wirken klar, edel, analytisch, strukturiert, chic und zart.
Gestrickt wurde die Decke in einem Volumen gebenden Netzpatent-Muster, mit schönen Abschlüssen an den beiden Schmalseiten. Die Wolle kann sich dadurch richtig entfalten, so dass die Decke insgesamt eine sehr weiche, flockige und fedrige Anmutung hat. Aber auch die Rückseite kann sich mit der wellenförmigen Optik linker Maschen sehen lassen. Auf Randblenden links und rechts habe ich verzichtet, um dem Muster genügend Raum zu geben, lediglich an den beiden Schmalseiten agieren wenige Reihen aus kraus rechten Maschen als Anfangs- und Schlussakkord. Die handgeknüpften Fransen runden die gesamte Aufmachung nochmals komplett harmonisch ab, und der kleine angenähte silberfarbene Anhänger macht sie zu einem ganz besonderen persönlichen Strickstück. Diese individuellen Details sind mir persönlich immer sehr wichtig, denn jedes von mir entworfene Strickstück ist ein wertvolles Unikat.

Die Decke fällt extrem schön, ist super weich im Griff und hat dabei eine hohe Wärmehaltung. Weich eingehüllt gibt Ihnen die Decke Wärme und Geborgenheit in jeder Jahreszeit.

For moments warm and cozy.

Breite: 1,44 m
Länge: 2,42 mit Fransen; 2,08 m ohne Fransen

Design: Martina Seresse



















.................................


Strickdecke | Blanket „Honey and moon” _Verkauft

Ein zartes weißes Kunststück. Ein Zuhause. Ein Ort der Wärme. Hier kommst du zur Ruhe. Du tanzt unter dem weißen Mond. Du hörst den Herzschlag eines Anderen in der Ferne, du bist nicht mehr alleine. Pures Glück in deinen Armen. Dein eigener Himmel spannt sich hell und weit über deine Seele, mehr brauchst du nicht.

Weisse Farben haben etwas Reines und Unberührtes. Sie symbolisieren in unserem Kulturkreis das Licht, das Gute, den Anfang und das Neue. Gleichzeitig wird die Farbe weiß in Verbindung mit heiligen Themen gebracht. Eine weiße Decke kannst du zu jeder Einrichtung kombinieren.

Die Idee zur Gestaltung dieser Decke mit dem Wabenmuster kam mir, nachdem ich für ein Designprojekt den Aufbau von Bienenvölkern recherchiert hatte. In diesem Zusammenhang hat mich der Naturwabenbau fasziniert. Von den Bienen frisch gebaute Naturwaben sind nahezu schneeweiß, erst später ergibt sich die typische Honigfarbe durch zunehmende Nutzung der Waben. Ist der Wabenbau einmal fertig gestellt, ist er ein perfektes Bauwerk, das den genialen Baustoff Wachs mit Wärme kombiniert, wobei den Waben unter anderem auch die Aufgabe der Wärmeregulation zukommt.

Die Assoziation zu meinem Produktnamen „Honey and Moon” kam dann später, nachdem ich in diesem Winter den wundervollen Vollmond am Nachthimmel beobachten konnte. Und natürlich eignet sich die Decke mit dem Namen und der Geschichte über ein perfektes Zuhause für eine große Familie vielleicht auch als Hochzeitsgeschenk.
Hier habe ich sowohl die Randabschlüsse oben und unten sowie die Randblenden gearbeitet, die den „Wabenbau aus Wolle” perfekt umschließen. Die handgeknüpften Fransen müssen natürlich auch sein, sie runden das Strickstück als Gesamtes nochmals komplett harmonisch ab, und der kleine angenähte silberfarbene Anhänger macht sie zu einem ganz besonderen persönlichen Strickstück. Diese individuellen Details sind mir persönlich immer sehr wichtig, denn jedes von mir entworfene Strickstück ist ein wertvolles Unikat.

Sehr edel präsentiert sich diese Decke, dabei ist sie weich und nachgiebig. Die Wärmehaltung ist hoch.

For moments warm and cozy.

Breite: 1,25 m
Länge: 2,40 mit Fransen; 2,00 m ohne Fransen

Design: Martina Seresse












.................................



Strickdecke | Blanket „A sweet lovely seduction” _Verkauft

Ein Tanz in dunklen zarten Gewändern. Eingehüllt in die Erinnerungen an vergangene süße Geheimnisse ruhst du friedlich in dir und träumst dich zurück in eine liebevolle Umarmung. Sinnlich und verführerisch liegt der Duft exotischer Länder in der Luft. Magische und betörende Kostbarkeiten. Warte. Halte die Zeit an, lass dich verzaubern und geniesse das vor dir liegende Abenteuer.

Ajourmuster sind eine kleine Herausforderung, da man zwar nach ein Paar Rapporten und Reihen nicht mehr ständig auf die Strickschrift achten muss, jedoch bedürfen sie doch während des Strickens nach wie vor erhöhter Aufmerksamkeit. Und man sollte ausreichend Geduld und Zeit einplanen, wie das eben bei Nebelschnecken so ist. Dafür wird man am Ende mit einem großartigen opulenten Muster belohnt, welches sich zugleich fragil und mit einem starken Ausdruck präsentiert.
Die schokobraune Decke habe ich in Spätsommertagen begonnen, nachdem sich bereits die ersten herbstlichen Vorboten zeigten und die Farben langsam in meine geliebten Nebelfarben übergingen und mit einem reinen Baumwollgarn umgesetzt, welches einen ganz leichten matten Glanz hat. Die Decke hat einen umlaufenden Rand aus kraus rechten Maschen und ist fein gemacht mit einem kleinen silberfarbenen Anhänger. Erst damit wird jedes Stück zu einem ganz besonderen persönlichen Strickstück. Diese individuellen Details sind mir persönlich immer sehr wichtig, denn jedes von mir entworfene Strickstück ist ein wertvolles Unikat.

Der schöne Braunton (eine Mischung zwischen Milchschokolade und Taupe) findet sich in den Nebelfarben herbstlicher Wälder wieder. Er bringt die Wärme eines herbstlichen Abends mit, wenn die Zeit langsamer verrinnt und die Ruhe wieder in dein Zuhause einzieht. Ich kombiniere Braun unheimlich gerne zu den sanften hellen Farben genauso wie zu einem satten Schwarz und Grautönen. Es muss auch nicht zwingend eine ländlich gemütliche Einrichtung mit so einem Blatt-Ajourmuster verbunden werden. Sei doch mal mutig und setze bewusst Stilbrüche. Kombiniere das Muster mit geradlinigem Design in zurückhaltenden Farben.
Die Decke ist trotz der Baumwolle angenehm wärmend, eben leichter als eine Wollmischung, dafür aber auch für Menschen, die Baumwolle mögen oder mit Wolle oder Woll-Mischgeweben Probleme haben.

For moments warm and cozy.

Breite: 1,16 m
Länge: 1,79 m

Design: Martina Seresse













.................................



Strickdecke | Blanket „Softly keltic embrace” _Verkauft


Mystische Bänder, verflochten mit der Wärme einer sanften Umarmung. Ohne Anfang, ohne Ende spiegeln sie das endlose Kommen und Gehen im ewigen Netz des Lebens. Samtiges Schwarz, über dir stehen nur der Mond und die Sterne. Eine tiefe Sehnsucht führt dich in ein wildes Land voller Geheimnisse, die auf dich warten. Eingehüllt in Wärme und Dunkelheit tankst du neue Kraft und Energie.

Ab und zu stricke ich leidenschaftlich gerne gezopfte Muster. Die verschlungenen und miteinander verwobenen Linien, die man auch keltische Knoten oder Mäander nennt, sind wundervolle Bandmotive für eine Decke in der dunklen anthrazitgrauen Farbe. Eine ganz leichte, kaum wahrnehmbare Melange ist im Garnverlauf, was der dunklen Farbe etwas lebendiges einhaucht. Bei dieser Decke habe ich mich entschieden, eine etwas schmälere Variante zu stricken, aus der Idee heraus, sich die Decke wie einen übergroßen Schal umlegen zu können. Zum Ausgleich wurden überlange Fransen angeknüpft, und die Länge bleibt wie gewohnt üppig. Die hier gestrickten Randblenden an den Schmal- und Längsseiten fügen sich in das Gesamtmuster ein. Für mich sind die Randgestaltung und die Fransen wichtig, ich finde sie runden das Strickstück als Gesamtes nochmals komplett harmonisch ab, und der kleine angenähte silberfarbene Anhänger macht sie zu einem ganz besonderen persönlichen Strickstück. Jedes von mir entworfene Strickstück ist ein wertvolles Unikat.
Die Decke ist locker fluffig, sehr weich und hat eine angenehme Wärmehaltung.

For moments warm and cozy.

Breite: 1,20 m
Länge: 2,40 mit Fransen; 1,93 m ohne Fransen

Design: Martina Seresse















.................................


Strickdecke | Blanket „Snowflakes in your mind” _Verkauft


Ein weißer Schauer aus tanzenden Schneeflocken, leuchtend wie ein helles Kristallfeuer im Herzen des Nebels. Du versinkst in der weißen Wolke und tanzt fröhlich mit. In ihr bist du geborgen in einem Wintertraum aus wirbelnden Wolkengewändern. Eine strahlende klare Sonne bringt Eis und Schnee in dir zum schmelzen. Die Wärme, die dich umfängt, bleibt in deinem Herzen.

Die Decke ist ein großer Traum aus sanftem Wollweiß. Das fluffige Netzpatent in Kombination mit der gedeckt weißen Farbe lässt die Assoziation zu tanzenden, wirbelnden Schneeflocken an einem kühlen klaren Wintertag zu. Sie war eines meiner ersten großen Strickprojekte und bildet quasi den Start zu meiner Nebelschnecken-Marke. Mit ihr wurde die Idee und das Konzept aus der Taufe gehoben, die Inspirationen sprudelten und der Spaß an Material, Struktur und Handarbeit bekam Raum. Natürlich war es naheliegend, eine an sich schon so üppig große Decke auch mit handgeknüpften Fransen zu präsentieren, sie runden das Strickstück als Gesamtes nochmals komplett harmonisch ab, und der kleine angenähte silberfarbene Anhänger wurde nach längerer Suche nach einem passenden Accessoire zum sogenannten „Nebelschneckerl”. Erst damit wird jedes Stück zu einem ganz besonderen persönlichen Strickstück. Diese individuellen Details sind mir persönlich immer sehr wichtig, denn jedes von mir entworfene Strickstück ist ein wertvolles Unikat.

Weisse Farben haben etwas Reines und Unberührtes. Sie symbolisieren in unserem Kulturkreis das Licht, das Gute, den Anfang und das Neue. Gleichzeitig wird die Farbe Weiß in Verbindung mit heiligen Themen gebracht. Eine weiße Decke kann zu jeder Einrichtung kombiniert werden.
Die Decke ist sehr üppig und hat eine hohe Wärmehaltung, eigentlich finden sogar zwei bequem darunter Platz.
Insgesamt habe ich in diesem Strickstück fast 2 kg Wolle verarbeitet und für die Fertigstellung mehrere Wochen benötigt. Bei so großen Decken vergeht schon mal ca. 1 Tag nur für das Vernähen der Fadenenden, und ein weiterer Tag, bis die Fransen an beiden Seiten angeknüpft und auf eine einheitliche Länge beschnitten sind.

For moments warm and cozy.

Breite: 1,60 m
Länge: 2,27 mit Fransen; 1,90 m ohne Fransen

Design: Martina Seresse














.................................


Strickdecke | Blanket „The monkey love chain” _Verkauft


Ein Abend  bei Kerzenschein. Ein wärmendes Feuer im Kamin. Dein Herz schlägt sanft im Takt mit einem anderen. Du lässt dich tragen von Freude und Erwartung. Absichtsloses Schweben auf einer weichen Wolke. Ankommen und wohlfühlen. Über dir wacht ruhig der samtige Nachthimmel. Du lächelst und hüllst dich ein in die Geborgenheit liebevoller Umarmungen.

Hier reiht sich eine Umarmung an die nächste, denn das schöne Zopfmuster nennt sich „Klammeraffe”. Mir gefiel der Gedanke an die sich gegenseitig umarmenden Äffchen so gut, dass die Idee zum Namen für diese Decke schnell geboren war. Die Wolle hat einen dunklen anthrazitgrauen Farbton und eine ganz leichte, kaum wahrnehmbare Melange im Garnverlauf, was die dunkle Farbe lebendiger macht. Eingerahmt von Randblenden an den Seiten, den Abschlüssen oben und unten sowie den handgeknüpften Fransen präsentiert sich die Decke in einer harmonischen Einheit, und der kleine silberfarbene Anhänger macht dieses selbst entworfene Strickstück zu einem individuellen wertvollen Unikat.

Die Decke fällt extrem schön, ist super weich im Griff und hat dabei eine hohe Wärmehaltung. Weich eingehüllt gibt dir die Decke Wärme und Geborgenheit in jeder Jahreszeit.

For moments warm and cozy.

Breite: 1,23 m
Länge: 2,02 mit Fransen; 1,70 m ohne Fransen

Design: Martina Seresse










.................................


Strickdecke | Blanket „Stars in a grey sky” _Verkauft


Ein weit gespannter Himmel. Sterne regnen tausenfach auf dich. Anfang und Ende, gewebt aus Luft und Erde. Unendlichkeit. Wie Juwelen spiegeln sich die Sterne im tiefblauen Wasser des Meeres. Zauberhaftes Schauspiel einer Nacht. Das erste blaue Licht eines neuen Morgens wartet. Brücken aus Licht strahlen hell dazwischen. Ein kostbares Geschenk des Universums nur für dich. Alles ist friedlich und warm.

Der Grauton dieser Wolle hat etwas faszinierendes, das sich erst im fertigen Strickstück zeigt. So sieht man im einzelnen Wollknäuel noch ein mittleres kieselgrau, die Decke als Fläche scheint dann leicht bläulich zu schimmern. Ich kann mir hier den Einsatz in streng schwarz/weißer Einrichtung vorstellen, ich denke an den bewusst stark gesetzten Kontrast in einer weißen Shabby Einrichtung, die Kombination mit feinen nute und altrosé Tönen, aber auch der maritime Look profitiert davon.

Bei dieser Decke habe ich mich von der Wolle inspirieren lassen, die im Faden dieses Schimmern mitführt. Aber erst der Blick in den winterlichen Nachthimmel hat die Erinnerung an das schöne Sternchenmuster quasi wachgeküsst. Sterne ohne Ende weben sich über die gesamte Decke. Lediglich an den beiden Schmalseiten werden sie von einem Rand aus kraus rechten Maschen begrenzt. Ich hatte so viel Freude beim stricken, dass ich noch passende Kissenhüllen dazu gefertigt habe. Natürlich darf so eine Decke nur hübsch zurechtgemacht mit üppigen handgeknüpften Fransen präsentiert werden, sie runden das Strickstück als Gesamtes nochmals komplett harmonisch ab, und der kleine angenähte silberfarbene Anhänger macht sie zu einem ganz besonderen persönlichen Strickstück. Diese individuellen Details sind mir persönlich immer sehr wichtig, denn jedes von mir entworfene Strickstück ist ein wertvolles Unikat. 
Die Decke ist super weich und anschmiegsam. Für Menschen, die mit reiner Wolle Probleme haben, ist dieses Garngemisch eine gute Alternative bei gelichzeitig guter Wärmeabgabe.

For moments warm and cozy.

Breite: 1,30 m
Länge: 2,30 mit Fransen; 2,00 m ohne Fransen

Design: Martina Seresse



































.................................


Strickdecke | Blanket „High mountains and deep valleys” _Verkauft

Berauschende Wildheit der Berge. Ursprüngliche Landschaften. Dein Kopf reicht über die Wolken, und du schaust hinab auf sanfte schneebedeckte Täler. Du spürst die klare Luft und träumst dich in einen Vogel, der hoch über allem schwebt. Alles Schwere verschwindet. Leicht und gelassen gleitest du über die Welt, eingehüllt in einen Kokon aus Licht und Wärme.

Weiß. Pur. Ursprünglich und unberührt. Edel, mystisch, heilig und ehrfürchtig. All das sind Assoziationen zur Farbe weiß. Eine weiße Decke kannst du zu nahezu jeder Einrichtung kombinieren. Setze Kontraste oder belibe komplett in weißem Farbspektrum. Lass dich auch mal inspirieren.

Zu dieser Decke möchte ich Euch eine Geschichte erzählen: Ich lasse mich gerne von Musik inspirieren, wenn  ich ein Designprojekt vor mir habe, Texte schreibe oder mich dem Stricken widme. Wie ich genau darauf kam, kann ich nicht mehr genau sagen, nur soviel, dass ich seit einer unendlich langen Zeit mal wieder den Song „Hymn” der Band Barclay James Harvest gehört habe, tja und … das Zickzackmuster war die perfekte Umsetzung der Gedanken, die mir dabei so durch den Kopf gingen. Nebenbei war das auch die perfekte Gelegenheit, in Erinnerungen an die 70er Jahre zu schwelgen.

Und so laufen lange Spitzen bergauf und bergab bei diesem Zickzack-Muster, das nur aus rechten und linken Maschen besteht. Ich habe es extra locker gestrickt, damit es weich und natürlich anmutet. Randblenden aus kraus rechten Maschen und handgeknüpften Fransen runden das Strickstück als Gesamtes nochmals harmonisch ab, und der kleine angenähte silberfarbene Anhänger macht sie zu einem ganz besonderen persönlichen Strickstück. Dies individuellen Details sind mir persönlich immer sehr wichtig, denn jedes von mir entworfene Strickstück ist ein wertvolles Unikat.

Die Decke ist locker fluffig, sehr weich und hat eine angenehme Wärmehaltung.

For moments warm and cozy.

Breite: 1,26 m
Länge: 2,28 mit Fransen; 1,94 m ohne Fransen

Design: Martina Seresse





Kommentare