Anleitungen

Hier stelle ich Ihnen immer mal wieder Strickmuster vor, die mir selbst gut gefallen, und die sich bei meinen eigenen Strickarbeiten gut bewährt haben. Einige davon habe ich abgeändert, andere wiederum blieben, wie ich sie selbst in meinen Strickstücken eingearbeitet habe. Fotos zu den Strickanleitungen finden Sie beim jeweiligen Artikel in diesem Blog.

Die von mir entworfenen Strickanleitungen für bestimmte Arbeiten (z. Kissen, Decke, etc.), die ich an dieser Stelle zur kostenfreien Nutzung einstelle, unterliegen meinem Urheberrecht. Sie dürfen diese gerne für den privaten Gebrauch verwenden. 

Viel Freude beim Stricken! Die Nebelschnecke










.................................


Treppenmuster

































.................................

Hebemaschenmuster Wabe




Anleitung Strickkissen „The Wooden Chambers” im Hebemaschenmuster | Größe ca. 60 x 60 cm
Meine Maschenprobe habe ich mit einer Wolle für Nadelstärke 5 angefertigt. 
Für das Muster ergab sich bei einer Maschenzahl teilbar durch 8 + 6 Maschen + 2 Randmaschen eine Maschenzahl von 96 Maschen. Darin sind 11 x der Maschenrapport enthalten, die 6 Maschen dazu und 2 Randmaschen. 
––––
Angefangen habe ich mit einem Streifen glatt rechts gestrickt. 
Da sich das Hebemaschenmuster stark zusammenzieht, musste ich für den Streifen glatt rechts weniger Maschen anschlagen, da dieser sonst breiter wird als das eigentliche Muster.
––––
Ich habe 85 Maschen angeschlagen und später direkt nach den 4 Reihen glatt linker Maschen in der 1. Musterreihe gleichmäßig verteilt 11 Maschen zugenommen, so dass ich meine errechnete Maschenzahl von 96 Maschen erreicht habe. Durch das Zusammenziehen fällt die Maschenzunahme nicht auf.
––––
Anschliessend im Musterrapport stricken, bis das Strickstück in der Länge um die gewünschte Kissengröße passt. 
Am besten steckt man sich das zwischendurch immer mal wieder ab, so behält man einen genaueren Überblick über die Passform. Wenn die gewünschte Größe erreicht ist, mit den letzten 4 Musterreihen glatt links enden und abketten.
––––
Das Strickstück um das Füllkissen legen und die Seiten links und rechts mit Stecknadeln feststecken.
Anschliessend die Nähte mit dem Matratzenstich schliessen. Besonders schön wird das Kissen, wenn die Nähte so zusammenpassen, dass optisch eine umlaufende Wabenform entsteht.
––––
Ganz zum Schluss die Naht vorne auf dem Kissen zum glatt rechts gestrickten Streifen schliessen.
Fertig ist das Zuhause. 
––––
Material: 600 gr Wolle, Nadelstärke 5 und ein Füllkissen der Größe 60 x 60 cm

Insgesamt habe ich mit dem Streifen glatt rechts gestrickt begonnen, der sich ursprünglich oben und unten wiederfinden sollte. Ursprünglich. Aber Pläne sind ja bekanntlich dazu da, über den Haufen geworfen zu werden. Eigentlich wollte ich auch zwei Einzelteile stricken, die später zusammenhäkelt werden, aber beim anlegen der ersten Seite auf dem Füllkissen habe ich diese Idee wieder verworfen und einfach weitergestrickt, mit dem Plan, den glatten Streifen nur im oberen Drittel stehen zu lassen und den Rest um das Kissen herum zu schlagen, bis er wieder vorne anschlägt. Das verbraucht zwar etwas mehr Wolle, da das Material oben und unten zusätzlich benötigt wird, aber mir gefiel es so sehr gut. 
Damit die seitlichen Nähte möglichst unsichtbar erscheinen, habe ich die seitlichen Öffnungen rechts und links mit dem Matratzenstich geschlossen. So sieht es fast aus, als würden sich die Kammern nahezu nahtlos über das gesamte Kissen ziehen. Der glatt rechts gestrickte Streifen ist eine schöne Unterbrechung für das Auge, und wer mag, kann das Kissen auch mal auf die andere Seite drehen, auf der die Kammern komplett durchgängig angeordnet sind.
Durch die von mir ausgewählte braune Farbe der verwendeten Wolle lag der Vergleich zu den von Insekten genutzten Schlupflöchern in hölzernen Naturmaterialen sehr nahe, und so habe ich dem schönen großen ca. 60 x 60 cm großen Kissen liebevoll den Namen „The wooden chambers” gegeben. 
Die dunkle Farbe verzeiht auch mal den Einsatz auf dem Boden, denn die Größe lädt fast schon dazu ein. 





.................................

Rautenmuster

Ein einfaches, aber sehr ansprechendes Strickmuster aus rechten und linken Maschen. Das Strickbild ergibt ein rautenartiges Muster und wirkt leicht plastisch. Besonders schön wirken die beim stricken entstehenden begrenzenden Linien, die eine Art tiefer gelegene Rille zwischen den Rauten bilden.






























.................................

Westenmuster

Da ich bereits öfter angefragt wurde, ob es eine Strickanleitung zum Westenmuster gibt, habe ich gleich zwei Varianten erstellt, mit denen auch Strickanfänger gut zurechtkommen. Das ursprüngliche Muster basiert auf größeren Abständen, ich habe es „Westenmuster groß” genannt. Da mir persönlich die Abstände zwischen den linken Rippen aber zu groß waren, habe ich die Strickschrift abgeändert, „Westenmuster klein”. Dazu muss man den Reihenrapport etwas umschreiben, es ergeben sich dann sechs statt vier Musterreihen. Das Westenmuster sieht mit einer dickeren und sehr weichen Wolle besonders schön aus.





























.................................

Fähnchen-Muster

Ein einfaches aber in der plastischen Umsetzung bestechend schönes Strickmuster nur aus rechten und linken Maschen ist das sogenannte Fähnchen-Muster. Zur Vereinfachung hier die Strickschrift.










.................................

Spitzes Zickzack-Muster


Das spitz zulaufende Zickzack-Muster besteht aus lang zulaufenden Spitzen und wird nur mit rechten und linken Maschen gestrickt. Zur Vereinfachung hier die Strickschrift.





























.................................

Sternchenmuster


Die Maschenzahl für das Sternchenmuster sollte teilbar sein durch 4+1 Masche, dazu kommen dann noch 2 Randmaschen, falls das Strickstück ohne umfassenden Rand gestrickt wird.
1. Reihe: (rechte Seite) alle Maschen rechts stricken
2. Reihe: (linke Seite) 1 RM, 1 Masche rechts, * 3 Maschen links zusammenstricken, aber nur die Nadel durchstechen und nicht von der Nadel gleiten lassen, 1 Umschlag, dann nochmals in dieselben 3 linken Maschen einstechen und abstrichen, 1 Masche rechts *
Von  * bis * wiederholen. 1 RM
3. Reihe: (rechte Seite) alle Mashcen rechts stricken
4. Reihe: (linke Seite) Hier wird der Musterversatz eingearbeitet.
1 RM, 3 Maschen rechts, * 3 Maschen links zusammenstricken, aber nur die Nadel durchstechen und nicht von der Nadel gleiten lassen, 1 Umschlag, dann nochmals in dieselben 3 linken Maschen einstechen und abstrichen, 1 Masche rechts *
Von  * bis * wiederholen. 1 RM
Am Ende der reihe bleiben nach dem Mustersatz noch 2 Maschen vor der RM übrig, diese 2 Maschen rechts stricken.

Die 1. bis 4. Reihe fortlaufend wiederholen.

Kommentare