Sternenhimmel


Ich habe mal wieder in Mustern gekramt, da ich noch ein Deckenprojekt vor mir hatte, für dessen Wolle einfach kein Muster so richtig passten wollte. Und als ich dann an einem Winterabend meine Schneckenspuren unter dem Sternenhimmel zog, fiel mir das Sternchenmuster wieder in die Hände. Ich mag es, da man es schön durchstricken kann, ohne ständig Zopfnadeln oder komplizierte Musterrapporte im Auge zu behalten. Und es macht ein schönes strukturiertes Volumen. 
Viele Anleitungen erklären das «Sternchenmuster» über die rechten Musterreihen, ich stricke es lieber über die linken Maschen, dabei erscheint das Muster dann auf der rechten Seite. Mir erscheint es leichter, die 3 linken Maschen zusammenzustricken als die 3 rechten Maschen, was aber sicherlich auch an meiner erlernten Strickweise mit der Fadenführung auf der echten Hand liegt, man nennt es «englisches stricken».

Hier eine close up Aufnahme der himmlischen Sternchen:



Strickanleitung für das Sternchenmuster:

Die Maschenanzahl sollte teilbar sein durch 4 + 1 Masche, dazu kommen dann noch 2 Randmaschen, wenn ihr ein glattes Stück strickt.

1. Reihe: (rechte Seite) alles rechte Maschen
––––
2. Reihe: (linke Seite) 1 RM, 1 Masche rechts, * 3 Maschen links zusammenstricken, aber nur die Nadel durchstechen, nicht von der Nadel gleiten lassen, 1 Umschlag, dann nochmals in dieselben 3 linken Maschen einstechen und abstricken, 1 Masche rechts *. Von * bis * wiederholen. 1 RM
––––
3. Reihe: (rechte Seite) alles rechte Maschen
––––
4. Reihe (linke Seite) Hier wird der Musterversatz eingearbeitet: 1 RM, 3 Maschen rechts, * 3 Maschen links zusammenstricken, aber nur die Nadel durchstechen, nicht von der Nadel gleiten lassen, 1 Umschlag, dann nochmals in dieselben 3 linken Maschen einstechen und abstricken, 1 Masche rechts *. Von * bis * wiederholen. 
––––
Am Ende der Reihe bleiben dann nach dem Mustersatz noch 2 Maschen vor der RM übrig, diese 2 Maschen rechts stricken.
––––
Die 1. bis 4. Reihe fortlaufend wiederholen.

Die Anleitung stelle ich in meine Kategorie Strickanleitungen, so dass Sie bei Bedarf etwas schneller darauf zugreifen können, ohne umständlich in den entsprechenden Posts suchen zu müssen. Viel Freude beim nachstricken!

Eine himmlische Strickzeit! Herzlichst, Die Nebelschnecke.

Kommentare