Freiheit für den Faden


Im Spätsommer hatte ich neue Wolle bestellt, aber noch keine Idee für ein Muster. Es ist ein Baumwoll-Polyacryl-Gemisch mit schöner Melange in der Farbe. Meine Auswahl fiel wie so oft auf einen schönen hellen Grauton.
Die Garnstärke ist recht dünn, und mir schwebte ein schönes Ajourmuster vor, welches ich mit 3er Nadeln umsetzen wollte. 

Ich stricke zuerst größere Musterstücke, so dass ich sehen kann, wie der Rapport in mehreren Wiederholungen als Gesamtkomposition aussieht. Das ausgewählte Muster war ein Ajourmuster mit Zopfdrehung, eigentlich wunderschön, aber mein Bauchgefühl sagte mir, dass etwas nicht stimmt. Die Wolle gefiel mir auf dem Knäuel sehr gut, im Muster jedoch drehte ich es hin und her, probierte andere Nadelstärken, fasste das gestrickte Stück an und bauschte es ständig in meiner Hand. Zufrieden war ich nicht. Das ist dann ein Zeichen für meine sogenannte Eckablage: Weglegen  und neu darüber nachdenken. Was braucht die Wolle? Wie kann sie sich entfalten, wie kommen Garn, Farbgebung und Muster am besten zur Geltung?

Und wieder mal bewahrheitete sich: Less is more. Es geht nicht darum, das komplizierteste oder aufwändigste Muster zu stricken, sondern die Schönheit im Einfachen zu entdecken.
Und so erinnerte ich mich an ein ganz einfaches Webmuster und entschied mich, den Faden doppelt zu nehmen. Herausgekommen ist ein wunderschönes Strickstück, das dem Garn Raum gibt, die Weichheit des Materials voll unterstützt und durch den doppelten Fadenlauf innerhalb des Webmusters sehr interessant wirkt. Und plötzlich leuchtet sogar die helle Melange im grauen Faden richtig auf. 
Wenn es also mal nicht gleich klappen sollte mit Ihrem Strickstück: Nicht aufgeben, sondern neu darüber nachdenken und im Zweifelsfalle aufribbeln. Das ist quasi das Gute am Schlechten. Das Material ist nicht unwiederbringlich verloren, sondern verzeiht kleinere Fehler und belohnt mit neuen Sichtweisen. Auch dies ist ein Aspekt, der mir am Stricken gut gefällt. 

Bleiben Sie dran! Herzlichst, Die Nebelschnecke.







Kommentare