Material und Struktur


Bei mir ist das so: Ich sehe ein paar Knäuel Wolle, und in meinem Kopf entsteht eine vage Idee, wie ich diese in einem Strickprojekt verarbeiten könnte. Dabei gibt mir die Griffprobe vorab bereits wichtige Informationen.
Wie fühlt sich das Knäuel an und wie der Faden, in welcher Materialmischung ist das Garn gefertigt, welche Lauflänge hat das Knäuel, für welche Nadelstärke ist die Wolle geeignet, kann der Faden einzeln oder mehrfädig verstrickt werden, und last but not least, sollte die Farbe der Wolle in das Farbkonzept der Nebelschnecke passen. Ergeben alle abgefragten Informationen eine positive Wertung, ist die Kaufentscheidung gefallen. 

Der erbeutete Schatz wandert anschliessend ich die Schneckenschublade (falls dort noch Platz ist) und kann in aller Ruhe nachreifen. Meistens arbeite ich an einem aktuellen Projekt, und währenddessen überlege mir bereits, welche Assoziationen mir zu dem neuen Material, der Farbe und möglichen Mustern für das Garn einfallen. So beginnt schon zu diesem Zeitpunkt die erste Kreativphase. Ich notiere mir Ideen und suche Muster aus, die dem Material eine optimale Entfaltung bieten. Nicht jedes Material ist für jedes Muster geeignet, und es gibt Wolle, mit der ich fünf oder sechs verschiedene Musterstücke und diese wiederum mit unterschiedlichen Nadelstärken ausprobiere, bis ich von dem Ergebnis so überzeugt bin, dass ich eine Endauswahl für die spätere Arbeit treffe.

Mein Label Nebelschnecke steht für sehr geradlinige, puristische und in ihrer Einfachheit überzeugend klare Strickarbeiten. Deshalb verliere ich mich nicht gerne in der Addition vieler Muster, sondern setze auf den Reiz eines einzelnen. So entstehen in der Kombination von Material und Struktur einzigartige Arbeiten. Hier an dieser Stelle möchte ich Ihnen immer mal wieder einen Einblick in meine Inspiration, meine Denkweise und meine Arbeit geben.
Ich finde den Kreativprozess ungemein spannend, und es gehört sicherlich mit zu den wundervollsten Arbeiten, wenn aus einer Idee und aus dem Werk der Hände etwas Bleibendes entsteht.
In meinem Shop finden Sie eine Auswahl schöner Wohntextilien. Im Laufe der Zeit wird mein vorhandenes Sortiment sicher erweitert werden, schauen Sie einfach immer mal wieder rein.

Viel Freude am Tun! Herzlichst, Die Nebelschnecke.




Kommentare