DIY | Textilband selfmade


Immer wieder stolpere ich über die schönen Textilgarne, im besten Falle natürlich diejenigen aus Baumwolle. 
Sie haben aber auch zugegeben ihren Preis, und als Nebelschnecke wird man da schon mal erfinderisch. So kettele ich mir schon ab und an mal aus einer Wolle einen dicken Wollstrang und verarbeite diesen zu einem ganz unerwartet neuen Produkt, oder ich schneide mir auch mal gerne textiles Garn zurecht. Hier sehen Sie gerade die kreative Verwertung eines nicht mehr benötigten Spannbettlakens. Meter für Meter habe ich mich geduldig durch das gute Stück geschnitten, immer am Rand lang sozusagen. Das Ergebnis ist ein großer Knäuel schönen Textilgarns, das zunächst mal in der Schneckenschublade verschwindet, bis ich die richtige zündende Idee habe.

Wer nicht die Geduld hat, sich so langsam voranzuschneiden, für den gibt es hier eine Anleitung, wie man aus einer rechteckigen Fläche einen Faden an einem Stück herausschneiden kann. Am besten probiert man dies im Vorfeld mal mit einem Blatt Papier aus.
Inzwischen hat mein gesamtes Umfeld die Ansage erhalten, Textilien, die sie selbst nicht mehr liebhaben, bei mir abzugeben. Bei mir kommen diese in die Waschmaschine und werden, sofern sie sich für die Nebelschnecke eignen, anschliessend fein säuberlich zurechtgeschnitten. Bevor es an die Umsetzung verschiedenster Modelle und Arbeiten gehen kann, wird allerdings wohl noch ein wenig Zeit ins Schneckenland gehen, bis meine nachhaltige Upcycling-Kollektion on the shop gehen kann.
Also schauen Sie doch mal in Ihren Schränken nach, ob Sie nicht noch das eine oder andere T-Shirt finden, aus dem Sie ein hübsches Osterkörbchen stricken könnten.

Schnippschnapp! Herzlichst, Die Nebelschnecke.








DIY | Herstellung des Textilbandes:
––––
Zuerst den Rand mit dem Gummizug am Spannbettlaken abschneiden.
––––
Die so entstandene relativ rechteckige Fläche einmal zusammenfalten.
In die zusammengeklappte Fläche mit einer scharfen Schere in Längsrichtung einmal von der einen Seite und einmal von der anderen Seite einschneiden, aber nicht ganz durchschneiden, sondern ca. 1 – 2 cm stehen lassen (siehe Zeichnung). 
Für ein etwas dickeres Textilgarn die Breite der Einschnitte auf ca. 1,5 bis 2 cm einstellen. Das geht ganz gut nur mit Augenmaß. Dann dort, wo sich der Falz befindet, den Stoff längs im Falz durchschneiden, dabei die beiden äußeren Verbindungen stehen lassen.
––––
Wenn man das Ganze auseinanderklappt oder -zieht, erhält man ein aneinanderhängenden Faden bzw. Stoffstreifen. Anschliessend an einer Stelle durchtrennen, damit ein Anfang und ein Ende entsteht. Den so entstandenen Stoffstreifen in sich eindrehen und aufwickeln. Fertig ist das handgemachte Textilgarn.
––––






Kommentare