Perlenglück

Das sogenannte „kleine Perlmuster” ist eines der klassischen Strickmuster, mit denen auch Strickanfänger sehr gut zurecht kommen. Eins links, eins rechts (möglichst keins fallen lassen), und bei der nächsten Reihe einfach versetzt stricken und dies anschliessend Reihe für Reihe fortsetzen. Im Ergebnis entsteht so eine schöne noppenartige Struktur, bei der sich die linken Maschen optisch perlenartig aufreihen. 
Wie es zur jeweiligen Wolle passt, sollte man am besten vorher ausprobieren. Auch mit einer sehr dicken Wolle kann so ein Perlmuster sogar ganz alleine wirklich viel daher machen. 



Das kleine Perlmuster wird ebenfalls sehr gerne für Babyaccessoires eingesetzt oder für die Verblendung an den Rändern eines Strickstückes ausgewählt, damit sich diese nicht ungewollt einrollen. Ich hatte es ehrlich gesagt schon lange nicht mehr auf der Nadel, aber es passte kürzlich ganz gut als Rückseite für zwei meiner neuen Kissen, an denen ich gerade gearbeitet habe. 
Wenn man dann wie bei einem meiner Kissen mit einem leicht schimmernden anthrazitfarbenen Garn arbeitet, liegt der Vergleich zu peacockfarbenen Perlen aus der Tiefe des Meeres sehr nahe. Allerdings kann ich nicht umhin, bei der schokobraunen Farbe weniger an Perlen als an Puffreis in Schokolade zu denken. Ach ja, es wird Zeit für den Sommer, dann ersetzen wir Schokolade gegen Cocoscreme und schwelgen in zartbeigem Perlenschimmer, sammeln wieder Austernschalen am Strand und perlmuttglückfarbene Schneckenhäuser.

Eine glückliche Zeit! Herzlichst, Die Nebelschnecke.

Kommentare