Easy Rautenmuster


Nicht vorenthalten möchte ich Ihnen dieses schöne Rautenmuster. Wie viele von Ihnen wissen, mag ich Strickmuster, die nur aus rechten und linken Maschen bestehen, sehr gerne. Einfach, aber mit einem gewissen Effekt. 
Wenn das fertige Strickbild dann noch ein so schönes leicht plastisches Muster ergibt wie hier bei den sich aneinander reihenden kleinen Rauten, ist es umso schöner. Gerade wenn der eine oder andere mit dem Stricken anfangen möchte, sollte schnell ein ansprechendes Ergebnis entstehen, ohne dass man sich mit umständlichem Zählen, Verschlingen, Verdrehen oder sonstigen akrobatischen Maschenkunststücken beschäftigen muss.
Ich finde insbesondere die kleinen Gräbele, die zwischen den Rauten entstehen, sehr schön. Ein wenig wie eine Luftaufnahme einer Stadt mit vielen Häuserblocks. Ein schönes einfaches Muster, das sich auch auf langer Strecke bewährt. Und irgendwie passt es auch in den seit geraumer Zeit angesagten geometrischen Formenstil.



Die Wolle, die ich hier verwendet habe, habe ich mit doppeltem Faden verstrickt, was überhaupt nicht auffällt. Zunächst habe ich ein Musterstück angefertigt, immer ganz ratsam, bevor man mit der eigentlichen Arbeit loslegt.
So lässt sich später leicht ausrechnen, wieviele Maschen angeschlagen werden müssen und ob das Ergebnis überhaupt für die geplante Arbeit passt, denn so manches Muster sieht auf einem Foto schön aus, wirkt dann aber später mit der eigenen Wollauswahl eher bescheiden.

Aktuell habe ich ein schmales Kissen auf beiden Seiten mit dem Muster umgesetzt, und ich mag es sehr gerne, aber ich könnte mir auch vorstellen, das Muster mal mit einer richtig dicken Wolle auszuprobieren. Damit Sie sich auch an dem schönen Muster erfreuen können, habe ich Ihnen die Strickschrift gleich dazu aufbereitet. Und keine Angst, es ist wirklich ganz easy und hat erfreulicherweise so rein gar nichts mit einer Geometrie-Aufgabe aus dem Mathematikunterricht zu tun.

Immer schön parallel halten! Herzlichst, Die Nebelschnecke.

 









Kommentare