Auf den Spuren französischer Schnecken

Auf unserem Ausflug ins Département Meuse, also an den französischen Flusslauf der Maas, habe ich doch tatsächlich Bekanntschaft mit dieser wunderschönen und absolut stilvoll gekleideten Verwandtschaft meiner Schneckengattung gemacht. Hat sie sich nicht eine einfach wunderschöne leichte frühsommerfein dezente Farbe für Kleidung und Hausanstrich ausgesucht? Wie sie so grazil auf einem Grashalm entlanggleitet, ich fand sie zuckersüß. Natürlich habe ich sie landestypensprachgerecht mit «Bonjour mon petit escargot» angesprochen, das gehört sich eben, wenn man in Froonkreich weilt. Und ich habe sie behutsam vom Weg ins weitere Grasfeld transportiert, damit sie ausser Gefahr war. 
Können Schnecken eigentlich schwimmen, wenn sie an Flussläufen leben? Ich stelle mir gerade vor, wie sie an einem heissen Tag einen Kopfsprung ins kühle Nass der Maas macht. Ich hätte natürlich liebend gerne einen Blick in ihr vornehmes Schneckenhaus geworfen, ob sie dort auch das eine oder andere Wollknäuel hortet, aber sie wollte es lieber unter dem Schneckendeckmantel halten.

Die kleine Schnecke war nur eines der kleinen Highlights, die ich mit meiner Kamera einfangen konnte, demnächst berichte ich noch mehr von diesem schönen Ausflug. Es lohnt sich also, immer mal wieder hier auf dem Blog vorbeizuschauen. 
Wahrscheinlich haben Sie schon mitbekommen, dass ich ungemein naturverliebt bin, ich bin eben der Meinung, dass uns die Natur mit all ihren einfachen, aber schönen Kostbarkeiten zur Ruhe bringt, uns erdet und uns Inspiration für Kreativität und Freude gibt. Dafür an dieser Stelle ein großes Danke. Auch an die kleine Schnecke. Sowieso.

Gehen Sie das Leben langsam an, aber mit Stil. Herzlichst, Die Nebelschnecke.

Kommentare