DIY | Winterpulli für eine Müslidose stricken




In meiner Küche fand sich noch eine schöne Müslidose, die ich leer gefuttert hatte, und die mir für die endgültige Rundablage einfach zu schade war. Ausserdem bin ich sehr für Upcycling-Ideen zu haben. Und in so einer schönen Dose kann man doch dies und das und viel an Allerleikram unterbringen. Oder ein paar Geschenke darin verstauen und so schon für die Feiertage im Winter eine schöne Verpackung basteln. Hübsch fein gemacht sollte die Dose also eine wärmende Hülle auf den Leib gestrickt bekommen. Zwei Knäuel von der braunen Wolle hatte ich noch übrig, und so schnappte ich mir ein Nadelspiel, um die Hülle gleich in der Runde zu stricken, so erübrigt sich die Naht, gleichzeitig sieht es auch viel schöner aus.

 
Anleitung | Strickhülle für einen Zylinder mit dem Nadelspiel in der Runde stricken

Praktischerweise sollten Sie vorab ein paar Maschen anschlagen und probeweise das Muster Ihrer Wahl aufstricken, um in etwa den Umfang für das Behältnis abmessen zu können. Die so ausgerechnete und angeschlagene Maschenzahl verteilen Sie gleichmässig auf vier Nadeln. 
Danach die Maschen zur Runde schliessen, dabei können Sie sich am Übergang behelfen, indem Sie den Endfaden des Maschenanschlages zur Befestigung der Runde nutzen, sonst entsteht eine unschöne Lücke. Mit der fünften Nadel stricken Sie jeweils immer die Maschen der nächsten Nadel ab. Diese wird dadurch frei und ist dann Ihre fünfte Nadel und so weiter. Ich habe mich der Einfachheit halber, und weil es ausnahmsweise auch mal flott gehen sollte, für ein Rippenmuster mit zwei linken und zwei rechten Maschen im Wechsel entschieden. 


Falls Sie im Stricken mit einem Nadelspiel ungeübt sind, brauchen Sie möglicherweise ein paar Runden, bis die fünf Nadeln flüssig klappern, daher ist ein einfaches Muster ganz gut für den Anfang. Ziehen Sie beim Übergang von einer Nadel auf die nächste die erste Masche etwas fester an, damit keine Lücke entsteht. Meine ausgewählte Wolle habe ich mit doppeltem Faden gestrickt, das ergibt einen schönen rustikalen Look.
––––
Die Länge der Strickhülle können Sie ganz nach Ihrem Empfinden und Geschmack bestimmen. Ein etwas üppiger längerer Rollkragen sieht etwas lässiger aus als ein zu kurzer, arbeiten Sie also ruhig etwas großzügiger mit der Wolle. Sind Sie mit der Länge zufrieden, können Sie die Maschen abketten. 
Einen aufrecht stehenden Kettrand erhalten Sie übrigens, wenn Sie die Maschen so abketten, wie sie auf der Nadel zum abstricken liegen. Rechte Maschen also rechts abketten, linke Maschen links abketten. Dadurch entsteht eine glatte Kante, die an den unteren Rand des Zylinders gestreift wird. Da wir keinen Boden stricken, steht das gestrickte Stück so schön auf.
Jetzt noch die Fäden vernähen.
––––
Die Dose habe ich mit einem schönen Papier beklebt, damit es auch unter dem Pulli nett aussieht, falls sie sich mal nackig machen sollte, die Dose meine ich natürlich. Wählen Sie ein hübsches Papier aus, viele schöne Craft-Papiere gibt es mittlerweile auch für wenig Geld in den Shops der kleinen Euros auf ganzen Blöcken, so dass Sie gleich viele verschiedene Motive zur Auswahl haben. Markieren Sie die Länge der zu beklebenden Dosenfläche auf dem Papier und schneiden Sie es entsprechend zu. Mit einem Metalllineal und einem scharfen Cutter-Messer geht dies am Besten. Wer eine ruhige Hand hat, kann auch die Schere dazu nehmen. 
Kaschieren Sie das Papier anschliessend entweder mit einer doppelseitigen Klebefolie oder einem Permanent- Sprühkleber auf den Dosen-Zylinder. Die Handhabung der Klebefolie erfordert etwas Übung, ist dafür aber umwelt- und gesundheitsfreundlicher. Sprühkleber sollten Sie mit einer schützenden Unterlage, z.B. altem Zeitungspapier, und im Freien oder einem gut belüfteten Raum anwenden.
Den unteren Kunsttoffboden der Müslidose habe ich vorher abgelöst, um die Dose innen von allen Lebensmittel-resten gut säubern zu können, und anschliessend mit einem herkömmlichen Bastelkleber wieder fest mit dem Zylinder verklebt. Den oberen Kunsstoffdeckel habe ich wie er war in seiner Funktion als Deckel belassen. 
Da ich es gerne puristisch mag, und der Deckel mit der schwarzen Farbe sehr gut passt, blieb er so.



––––
Wenn die Dose soweit präpariert ist, dass Ihnen das Ergebnis gefällt, wird die Strickhülle über den Zylinder gezogen und anschliessend entsprechend aufgebrezelt. Den überstehenden Teil der Hülle ganz lässig als Rollkragen umschlagen. Wenn die Dose als Verpackung für ein paar Kleinigkeiten oder ein größeres Geschenk dienen soll, binden Sie noch eine passende Schleife um und hängen ein schönes Accessoire wie einen Geschenkanhänger oder einen Gegenstand an, den Sie vielleicht auf einem Spaziergang gesammelt haben. Lassen Sie einfach Ihre Phantasie das Ruder übernehmen. Ich habe noch Schlingen aus Luftmaschen gehäkelt, kleine Bömmelkens daran geklöppelt und meine Schatzkiste vom Strandurlaub geräubert. Irgendwas findet sich immer. Da Weihnachten schon fast vor der Türe steht, habe ich mich bei dieser Version zudem für eine weihnachtliche Umsetzung entschieden.
––––
Mit einer geringfügigen Umdekoration erhalten Sie eine weitere kreative Verwendung für die umstrickte Dose. Ich habe sie mit ein paar meiner gesammelten Zweige und Stöckchen bestückt. Dafür den Rollkragen höher ziehen und einschlagen, so dass eine Vasenform entsteht und die Zweige einstellen. Wenn Sie ein Glas in den Zylinder stellen, können Sie auch mal einen frischen Zweig dekorieren.
––––
Material: 1 Dose in Zylinderform mit Boden und Deckel, Wollreste, 1 Nadelspiel in der Stärke der verwendeten Wolle, Dekoration, Satinband, Phantasie und Liebe

Da mir die Hülle so gut gefallen hat, habe ich gleich noch eine zweite mit Streifen in einer dunkleren Farbe angefertigt. Ich finde, es wirkt doch einfach schöner als jedes gekaufte Geschenkpapier, was meinen Sie? 
Natürlich dürfen Sie auch einfach eine gefüllte Dose mit leckerem Müsli verschenken. Ist ja gesund. Und lecker.
So, ich genehmige mir jetzt noch ein stärkendes Müsli, dann bin ich auch wieder fit für weitere Nebelschnecken-Abenteuer. Wenn Ihnen meine kleine DIY-Anleitung gefallen hat, wünsche ich Ihnen viel Freude beim Nacharbeiten und freue mich über Ihre Kommentare.

Ziehen Sie sich warm an! Herzlichst, Die Nebelschnecke.

Kommentare