Hold me tender | Kissen zum Liebhaben


Ich weiss nicht, wie es Ihnen geht. Ich selbst kann nur einschlafen, wenn ich mich ganz und gar geborgen fühle. Deshalb muss auch immer ein ausgewähltes persönliches Accessoire aus meinem Nebelschneckenhaus mitreisen, wenn ich auf Wanderschaft gehe. Ich empfinde dies auch überhaupt nicht kindisch oder gar peinlich.
Eine liebe Freundin von mir erzählte mir mal, dass sie sich immer ein kleines Kissen über die Augen legen müsse, damit sie einschlafen kann. Und sicher haben wir alle Erinnerungen an Tage unserer Kindheit, an denen wir unsagbar traurig waren, wenn wir ohne unser Kuscheltier zu Bett gehen mussten. Meines habe ich mir als kleines Kind sogar mal wieder aus dem Mülleimer herausgemopst. Meine Mum wollte es schon entsorgen, aber ich habe mich standhaft gewehrt! Was uns lieb und teuer ist, lassen wir nicht so einfach los.

Das hat mich auf die Idee gebracht, kleine gestrickte Traumkissen herzustellen, wie gesagt, angelehnt an die oben beschriebene Geschichte, und der Name „Hold me tender” beschreibt liebevoll, zu was sie gedacht sind.  
Ein kleines handliches Accessoire, das man neben sich legen oder mit auf Reisen nehmen kann, damit ein Stück des eigenen Zuhauses immer mit dabei ist. Vielleicht könnte man sie auch als modernen erwachsenen Kuscheltierersatz bezeichnen. Man möchte die kleinen Kissen einfach nur glücklich an sich drücken, im Arm halten und nie wieder hergeben.

Die Kissen haben eine möglichst glatt gestrickte Oberfläche aus 100 % Baumwolle und sind dadurch unheimlich schön anschmiegsam und weich. Zunächst habe ich zwei Kollektionen entworfen. Eine davon in sanften Farben mit geometrischen Streifen, ganz so, wie ich sie im Nebelschneckenhaus gerne sehe: 
Hier ein wenig Grau, da ein bisschen Schwarz, vielleicht eine leise zuckersüsse Erinnerung an Karamell, Holztöne und absolut klassisches Understatement. Das Melange-Garn mit dem immer wieder individuell erscheinenden Farbverlauf in Batikoptik ist immer mit einer passenden unifarbenen Baumwolle kombiniert.


Die zweite Kollektion wird ganz puristisch in schwarz, weiss und grau sein, ich bin momentan noch mitten in der Arbeit dazu, aber es gibt schon erste feine Entwürfe und Umsetzungen. Hier wird das eine oder andere Kissen mit einer umlaufenden Häkelborte bedacht, oder es bleibt straight in schwarz-weiss, lediglich durchbrochen mit einer kleinen Schleife. Alle Kissen habe ich ohne Knöpfe mit dem sogenanten „Hotelverschluss” gearbeitet, damit nichts beim Kuscheln stört. Die Innenkissen wurden extra auf Maß zugeschnitten, von mir zurecht genäht (danke an meine Mum für die Geduld an der freundlichen Nähmaschine aus den 60er Jahren) und mit Polyester-Hohlfaserbällchen gefüllt, die auch sonst in Kopfkissen genutzt werden. So bleiben die Kissen insgesamt pflegeleicht und dürfen gerne separat gewaschen werden.


Alle meine „Hold me tender”-Kissen sind einzelne feinschöne Unikate, jedes eine kleine Kostbarkeit für die Besitzerin oder den Besitzer. Mit dem eigenen Lieblingsduft bedacht wird es sogar noch persönlicher. 
Geben Sie dazu einfach ein Stück parfümierten Stoff oder ein mit dem Lieblingsduft besprühtes Taschentuch mit in das Kissen, oder verschenken Sie doch eines der Kissen mit beruhigendem Lavenöl oder -blüten.

Vielleicht suchen Sie ja noch ein kleines Geschenk oder Sie kennen einen lieben Menschen, dem Sie gerne ein Stück Geborgenheit mitgeben möchten, dann seien Sie herzlich willkommen in meinem ShopStöbern Sie einfach ganz nach Herzenslust, und wenn Sie mögen, erzählen Sie doch mal hier, von was Sie sonst noch so träumen.

Träumen Sie schön fein! Herzlichst, Die Nebelschnecke.

Kommentare