Herzenswärme | The knitted heart


Irgendwann einmal vor einem der letzten Weihnachtsfeste suchte ich noch nach einer schönen Idee für eine ganz persönliche Kleinigkeit, die ich meinen Geschenken beilegen wollte, und so kam ich auf ein gestricktes Herz, das man an sich drücken kann, auf das Kopfkissen im Bett legen, mit auf Reisen nehmen oder mit dem man einfach liebevoll dekorieren kann. Es sollte nicht ganz mini aber auch nicht zu groß sein, eben ein schönes Herz, dass man ganz verzückt in beide Hände nehmen und liebhaben möchte. Je nachdem, für wen mein Geschenk dann gedacht war, habe ich das passende Herz weich und sanft in den Farben oder eben etwas „männlicher” und cool gearbeitet, auch Männer haben schliesslich ein Herz. Meine liebe Mama bekam eines mit Kosmetik und schöner Leucht-Dekoration, es hat immer noch seinen Platz auf ihrem Sofa. Und meinem Liebsten habe ich einen Karton im Industrial-Look mit ganz vielen kleinen Geschenken gefüllt, und ebenfalls ein Herz neben den selbstgestrickten Schal im Fischgrätmuster dazugelegt. Einer lieben Freundin habe ich im Sommer ein Herz ganz pur mit einer schönen Schleife als Mitbringsel mitgenommen, weil wir einen wundervollen schönen Sommertag zusammen verbracht haben. Sie sehen, es gibt so viele Möglichkeiten, das Herz eines Menschen zu berühren.





Die Herzen kamen schliesslich so gut an, dass ich mich dazu entschlossen habe, sie zukünftig in die Kollektion der Nebelschnecke aufzunehmen. Bei der Materialauswahl habe ich mich für reine Baumwolle in gasierter und mercerisierter Qualität entschieden, da sie einen leichten Glanz mitbringt, schön weich und gleichzeitig pflegeleicht ist. Als Füllung habe ich Polyester-Hohlfaserbällchen ausgewählt, ein Füllmaterial, dass auch für die Füllung von Kopfkissen verwendet wird. Ich habe sie schön satt und prall gefüllt, trotzdem bleiben sie dabei ganz sanft und nachgiebig. Die Größe der Herzen habe ich absichtlich so festgelegt, dass ein Herz in die Fläche zweier offener Hände passt, ein wenig so, als würde man jemandem „sein Herz schenken wollen” oder „sein Herz behutsam in Händen halten”. Damit die Herzen auch farblich in mein Portfolio passen, habe ich die Farben dementsprechend ausgesucht. So kann Mann, Frau, Kind und Kegel gleichermaßen damit beschenkt werden. Die kleine feine Nebelschneckenperle schmückt jedes Herz, genau an der Stelle, an der auch das eigene Herz im Körper schlägt.



Verschenkt man ein Herz, kann das vielfältige Aussagen haben. Für die Liebste oder den Liebsten ist es eine schöne Geste, mit der man zeigen kann, „mein Herz hängt an dir”, oder „ich schenke dir immer wieder gerne mein Herz”. 
Für andere Beschenkte mag es aussagen „mein Herz denkt an dich und ist bei dir”. Manches Mal möchte man vielleicht auch einfach nur „Alles Gute” sagen, oder es handelt sich um eine Botschaft ohne viel Worte. 
Lassen Sie Ihre Phantasie spielen und geben sie demjenigen, für den das Herz gedacht ist, eine Botschaft mit dazu, wenn Sie mögen. Für mich persönlich war das Herz eine ganze Zeit lang ein Symbol, dass mir Trost und Hoffnung gegeben hat, immer wieder neu an das Gute vom Schlechten zu glauben. Es ist mir oft ganz unerwartet als Zeichen im Alltag begegnet und hat mich daran erinnert, mein Herz nicht hart werden zu lassen, sondern ihm treu zu bleiben und niemals aufzugeben. Doch auch jetzt noch umspielt ganz oft ein leises Lächeln meine Lippen, wenn mir mal wieder zufällig eine Herzensbotschaft über die Schneckenspur läuft.

Die schönen Herzen gibt es ab sofort in meinem Shop zu erwerben. Sie dürfen aktuell aus acht Nebelschnecken-Farben Ihren Favoriten auswählen. Das Design habe ich ganz puristisch einfach gehalten, damit jeder dem Herzen eine ganz persönliche Botschaft mitgeben kann. Wie eine Herzensbühne sozusagen. Vielleicht möchten Sie eines aufhängen, oder Sie binden den wichtigsten Ring des Lebens daran, legen ein schönes Aromaöl dazu oder eine feine Duftkerze. Ich bin sicher, Sie werden eine passende Interpretation dazu finden. Ich hoffe, meine Herzen fliegen Ihnen genauso zu wie mir das eine oder andere in der Vergangenheit. Als Geschenk ist es nur eine kleine Geste, die aber dennoch viel an Emotion transportieren kann.

Lassen Sie Ihr Herz schlagen. Herzlichst, Die Nebelschnecke.  

Kommentare