Bald ist Weihnachten


So langsam läuten auch im Nebelschneckenland leise die Weihnachtsglocken. Heute morgen verzauberte eine Schneelandschaft den Sonntag, und mir wurde irgendwie weihnachtlich warm ums Herz. 
In den letzten Tagen sind noch ein paar Geschenke von der Nadel gehüpft, und ich habe an einem neuen Produkt getüftelt. Ach ja, jede Menge Windlichter sind auch entstanden, so schön, aber sie haben es noch nicht in den Shop geschafft. Für eine kleine Schnecke wie mich ist vor Weihnachten manchmal eben doch das Tempo zu hoch.
Nebenbei habe ich an meiner Weihnachtsaussendung für die Kunden getextet, ein schönes Booklet erstellt und alle Geschenke entsprechend schön verpackt. Das muss einfach sein. Ich liebe das sehr.
Und so blieb für eine große Weihnachtsdekoration in diesem Jahr irgendwie keine Zeit, es gibt aber einen schönen Adventskranz auf dem Tisch und eine Vase mit Zweigen vom letzten Spaziergang über der Grenze in Spicheren, die ich ein wenig weihnachtlich geschmückt habe. Und während im Hintergrund ein Konzert mit Florence and the Machine läuft, habe ich noch einen Plätzchenteig zusammengeknetet, denn ich werde wieder die leckeren Plätzchen aus dem Waffeleisen backen, in Ermangelung einer noch immer nicht vorhandenen Küche. Und Pralinen wird es geben. Ich freue mich schon auf das Verschenken. Weihnachtskalorien zählen sowieso nicht, und wenn, werden sie einfach abgestrickt. Das ist doch toll, beim Stricken kann man zu- und abnehmen, wie man will, herrlich!


In meinem letzten Post hatte ich ja versprochen, Ihnen meine Lieblings-Weihnachtsgeschichte zu erzählen. 
Ich habe sie einmal in einem schönen kleinen Buch entdeckt. Das ist auch so eine Geschichte über Langsamkeit, die mit den Büchern meine ich, ich mag es einfach, ein schön gebundenes Buch mit wertigem Papier und schönen Fotografien zwischen den Händen zu halten. Klar können wir heute alles elektronisch festhalten, aber die analoge herkömmliche Weise hat für mein Empfinden einfach mehr Charme. Lediglich der Platz im Bücherregal wird irgendwann zu klein. Nun aber zur Geschichte.


Nicht nur, aber auch weil mir diese Geschichte so gut gefällt, habe ich mir schon vor vielen Jahren vorgenommen, meine Geschenke und auch meine Produkte so zu verpacken, dass bereits die Verpackung ein Geschenk ist, und ich bin jedesmal berührt, wenn mir ein Kunde eine Geschichte zu einer bei der Nebelschnecke gekauften Strickarbeit erzählt. Vielleicht, weil die Arbeit gut gefällt, vielleicht aber auch, weil es immer eine Überraschung ist, wie diese verpackt ankommt. Und ob Sie es nun glauben oder nicht, es bereitet mir selbst große Freude, denn Schenken hat für mich immer etwas vom Zauber der kindlichen Weihnacht. In diesem Sinne: Bereiten Sie sich mit Ihrem ganzen Herzen auf das Fest des Lichts vor und verzaubern Sie doch Jemanden mit einem selbst gemachten kleinen Geschenk. 
Es dürfen auch einfach nur ein paar schöne Tannen, Zweige und eine liebevoll ausgesuchte Kerze sein.

Bewahren Sie die Freude! Herzlichst, Die Nebelschnecke.


Kommentare