Kissen | Pillow „A brick in the pillow”

Eines meiner neuen Kissen habe ich „A brick in the pillow” genannt. Zum einen, weil mich das schöne Rautenmuster (ich habe Ihnen die Strickschrift bereits in einem früheren Post vorgestellt) an die Regelmäßigkeit übereinander geschichteter Steine erinnert, zum anderen habe ich in letzter Zeit eine Vielzahl Burgen, Festungen, Kapellen, Kirchen, Schlösser und alte Gemäuern besucht. Schön waren sie alle. 
Fasziniert bin ich aber immer wieder, wenn ich beobachten kann, wie sich die Natur die steinernen Monumente zurückerobert. Da krallen sich blühende Pflanzen in harten Stein, Moose und Flechten gestalten die wunderschönsten Farbspiele auf der Palette der Natur, und kleine Farne zaubern getupfte Kunstwerke dahin. Natürlich wäre es das eine oder andere Mal schöner, ein Bauwerk in seiner ursprünglichen Pracht erleben zu dürfen, aber auch der Charme der Vergänglichkeit hat seinen Reiz. Es bleibt dann unserer Phantasie überlassen, wie das Leben hinter diesen Mauern ausgesehen haben mag.


Eine Mauer besteht manchmal nur aus aufeinandergelegten Steinen, und trotzdem hält sie lange stand. Jeder Stein ist dann wie ein Stück vom Leben, jede Fuge birgt Geschichten, jede Pflanze ist wie eine schöne Erinnerung. 
Eine ganz andere Sache wiederum ist es, wenn wir in uns und unseren Köpfen Mauern bauen. Manchmal sind sie wichtig, damit wir uns vor dem schützen können, was uns verletzt. Sie halten den kalten Wind ab, wenn die Zeiten in unserem Leben eisig werden. Doch wenn wir sie zu hoch und zu dicht mauern, erreicht uns vielleicht auch das Leben nicht mehr, dann erstarren wir und erlauben uns nicht, den Blick zu heben und darüber hinweg zu schauen. 
Wir mauern uns ein und sehen auch die Menschen um uns herum nicht mehr. Auch meine Mauern waren einmal hoch, aber die kleine Nebelschnecke hat leise und stetig neue Pflanzen gesät, hat hier und da mal ein paar Steine herausgenommen und Durchbrüche für einen neuen Blick geschaffen. Sie waren wie Stufen über die Mauer hinweg. Und dann schafft man es plötzlich, man schaut hinüber, sieht wieder hoch in das Blau des Himmels und erblickt das Land, das hinter der Mauer liegt. 

So, nun verlassen wir aber den philosophischen Exkurs und wenden uns den schönen Dingen zu, sonst werde ich noch ganz melancholisch, obwohl eine wohl dosierte Portion Melancholie wahrscheinlich jedem Künstler bekannt ist und zu kreativem Tun oft auch einfach dazu gehört.


Kissen | Pillow „A brick in the pillow”:

Stein auf Stein baust du. Ein Gerüst für dein Leben. Trägt dich ohne zu brechen. Jeder Stein eine Erinnerung, jede Fuge gefüllt mit Leben. Entscheide, was sie für dein Leben sind. Baue keine Mauer um dich. Bleib lebendig und lass Pflanzen zwischen ihnen wachsen. Sie zeigen dir, wie das Leben in dir immer wieder einen Weg findet, auch wenn du manchmal keinen Blick über die Mauer wagst. Dahinter, vielleicht, liegt ein Land, dessen Weite dich aufatmen lässt.

Das Kissen ist schmal lang, ca. 35 x 58 cm groß und mit dem schönen Rautenmuster gestrickt, das ich Ihnen in einem vorangegangenen Post schon einmal vorgestellt habe. Sie finden die Strickschrift dazu im Bereich Anleitungen, falls Sie es selbst gerne ausprobieren möchten, es ist wirklich sehr einfach zu stricken. 
Ich habe Vorder- und Rückseite gleich gestrickt und die Ecken rund abgenäht. Mir gefällt es manchmal einfach gut, einen Bruch in die Gestaltung einzufügen, denn das macht die Betrachtung lebendiger. Meine Farbauswahl passt sich gut in jeden Einrichtungsstil ein. Klassisch mit vielen Hölzern, Erdtönen und einer Landhaus-Einrichtung ist das Kissen ein ruhiger Eyecatcher. Oder Sie kombinieren es reduziert modern in einer sehr geradlinigen Umgebung mit viel Weiß und Schwarz im Industrial-Look. Bleiben Sie in Kombination mit Schwarz und Grau ganz klassich in einer Farbskala oder mixen Sie mit Grüntönen, softem Puderrosa, Flieder oder einem sanften Wasserblau im Farbenspiel der Natur. Probieren Sie einfach aus, was Ihnen gefällt und zu Ihnen und Ihrem Zuhause passt. 
Aber auch experimentieren ist erwünscht. Mit wenigen Accessoires lässt sich der Look eines Raumes oft schon ohne viel Aufwand verändern. Das schöne Kissen ist aktuell in meinem Shop zu erwerben. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Stöbern.

Bauen Sie lebendige Mauern. Herzlichst, Die Nebelschnecke.  

Kommentare